Leistungen

Dank modernster diagnostischer Technik untersuchen und behandeln wir Ihr Pferd vor Ort auf Klinikniveau. Durch den entfallenden Transport und eine Behandlung in gewohnter Umgebung vermeiden Sie Stress für Sie und Ihr Pferd ohne dabei auf Klinikstandards verzichten zu müssen.

Sportmedizinische Betreuung

Behandlung von Sportverletzungen, Sehnen- und Gelenkserkrankungen sowie Wirbelsäulentherapien.
Zusammenarbeit mit Reha-Zentren zum Aufbautraining nach Verletzungen.

Orthopädie (Lahmheit, Rückenerkrankung)

Lahmheitsdiagnostik und -therapie, digitale Röntgendiagnostik der neuesten Generation, Ultraschalldiagnostik der neusten Generation, Ultraschallgeführte Injektionen der Wirbelsäule, Extrakorporale Stoßwellentherapie sowie Hufbeschlagsberatung.

Allgemeine und Innere Medizin

Erkrankungen des Atmungsapparates, des Herz- Kreislaufsystems, Magen-
Darmtraktes, Nervensystems, Allergiediagnostik und Infektionskrankheiten,
auch unter Zuhilfenahme von Laboruntersuchungen sowie entsprechender
Technik (Endoskopie, Ultraschall, Biopsie und Blutgasanalyse).

Kaufuntersuchung

Nach den Richtlinien der Gesellschaft für Pferdeheilkunde werden entsprechend des Untersuchungsprotokolls und des Röntgenleitfadens An- und Verkaufsuntersuchungen durchgeführt (national und international) .

Zahnheilkunde

Erhaltung und Wiederherstellung einer optimalen Kieferfunktion ist zur Nahrungsaufnahme, Verdauung und Prävention von Kolikerkrankungen unablässig. Hierfür steht uns modernste Technik zur Verfügung.

Stoßwellentherapie

Die ESWT (Extrakorporale Stoßwellentherapie) ist eine nichtinvasive Behandlungsform. Sie wird eingesetzt bei Bandansatzerkrankungen
(Fesselträgerursprungsverletzung, Strahbeinsyndrom) Verkalkungen und Knochenauflösungen (Gleichbeine). Nackenbandursprungserkrankungen und Rückenprobleme können ebenfalls erfolgreich therapiert werden.

Notfallmedizin

Orthopädische und internistische Notfälle (Verletzungen, Frakturen, Kolik, Schock, Schlundverstopfung, Kreuzverschlag usw.) können vor Ort umfassend behandelt werden.

Labor

Allgemeines Blutbild (Vitalcheck), Stoffwechseldiagnostik (EMS/ECS), Blutgasanalyse, Exportuntersuchungen, Allergiediagnostik, Hormonprofil, Dopingscreening, Kot- und Urinprofil, Gentest, bakteriologische Untersuchungen sowie Virusdiagnostik

Turnierbetreuung

Seit vielen Jahren verfügen wir über entsprechende Erfahrung in der Betreuung nationaler und internationaler Pferdesportveranstaltungen. Neben der Funktion des Turniertierarztes als Berater werden insbesondere Notfälle vor Ort versorgt, Pferdekontrollen bzw. Verfassungsprüfungen sowie Medikationskontrollen (Dopingprobe) durchgeführt.

Chirurgie, CT, MRT, Szintigraphie

In den Bereichen spezielle Chirurgie und weiterführende Diagnostik (CT, MRT, Szintigraphie) arbeiten wir in enger Kooperation mit folgenden Kliniken zusammen: Pferdeklinik Burg MüggenhausenPferdeklinik Leichlingen und der  Tierklinik Telgte

Routine-OP`s wie z.B. Griffelbeinresektion, Sehnensplitting und Kastration führen wir als Belegtierarzt in der Tierärztlichen Klinik Hattersheim aus.

Regenerative Therapien

Folgende regenerative Therapien werden in unserer Praxis durchgeführt: Platelet-rich Plasma(PRP)-Injektion und Insulin-Growth-Factor-Injektion bei Verletzungen von Sehnen, Bändern und Gelenken sowie Stammzellentherapien und Hyaloronsäureinjektionen (Dual-VIS, TendonPlus)

Gutachterliche Tätigkeit

Gutachten für Versicherungen und im Falle eines Rechtsstreites. Zweitmeinung im Rahmen von Lahmheits- und Kaufuntersuchungen. Die Kosten können Sie vorab im Büro erfragen.

Sport-
medizinische